
C3-Radio
C3-Radio, das entwicklungspolitische Radio aus dem Centrum für Internationale Entwicklung. Unser Radio-Host Klemens Lobnig beleuchtet einmal monatlich aktuelle entwicklungspolitische Themen für die Hörer_innen. Mit Interviews, Berichten, Hintergrundinformationen sowie Ausschnitten aus dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm im C3.
Das C3-Radio ist eine Initiative der fünf Organisationen ÖFSE, BAOBAB, frauensolidarität, Paulo Freire Zentrum und Mattersburger Kreis im C3.
(c) Alle Sendungen ausschließlich für private Zwecke. Unauthorisiertes Aufführen, Ausstrahlen, Präsentieren, Veröffentlichen etc. in jedweder Form ist verboten.
Website: https://www.centrum3.at/bestaende-medien/c3-radio/
C3-Radio
50 Jahre „New International Economic Order” (NIEO) – Was bleibt?
03.06.2024
C3-Radio
50 Jahre „New International Economic Order” (NIEO) – Was bleibt?
Vor 50 Jahren schlugen die Vereinten Nationen mit der „New International Economic Order“ (NIEO) eine alternative Weltwirtschaftsordnung vor, um koloniale Wirtschaftsstrukturen zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden zu überwinden. Damals verhinderten reiche Industriestaaten die Umsetzung. Was ist von den Ideen der NIEO übriggeblieben? Was hat heute noch Relevanz?
Alex Veit (Table.Media) und Daniel Fuchs (Humboldtuniversität zu Berlin) haben anlässlich des Jubiläums der NIEO den Sammelband „Eine gerechte Weltwirtschaftsordnung?“ herausgegeben und am 24. April 2024 im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung präsentiert. Das C3-Radio berichtet von der Veranstaltung und spricht mit Handelsexperte Werner Raza (ÖFSE) und China-Expertin Jenny Simon (Uni Hamburg) über alternative Handlungsoptionen für eine gerechtere Weltwirtschaft.
---------
Wenn Ihnen das C3-Radio gefällt, freuen wir uns über Ihr Podcast-Abo und eine positive Bewertung.
Sie wollen mehr über das C3 - Centrum für Internationale Entwicklung wissen und nichts mehr verpassen? Dann abonnieren Sie gerne den C3-Newsletter.
Für Anregungen & Kritik erreichen Sie uns unter: c3radio@centrum3.at
---------
Hosts: Emma Sandner & Phillip Strobl
Gäste: Werner Raza (ÖFSE) & Jenny Simon (Universität Hamburg)
Musik by Alisia from pixabay