Music in a nutshell
Bei "Music in a nutshell" ist der Name Programm! Der Podcast informiert über die Neuerscheinungen etablierter Acts und absoluter Newcomer, gibt einen Überblick über die aktuellen Musiktrends und serviert die heißesten News der Szene.
Wie kommen die Charts zustande? Welche Songs sind zurzeit am angesagtesten? Wann wird ein Song zum Hit? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Musikbusiness? Die Antworten auf all diese und weitere Fragen hat Philip Stari für euch :D
Verwendete Musik lizenziert durch AKM und AUSTRO MECHANA
Music in a nutshell
Folge 24 - Eindeutig zweideutig - Lieder, die wir bis heute immer falsch interpretiert haben (Christmas Edition)
Manche können gar nicht genug von ihnen bekommen, andere sind vermutlich schon genervt. Eines ist jedoch sicher: Weihnachtslieder begleiten uns die nächsten Wochen – auf den Adventmärkten, im Radio, im Büro, in der Schule, auf der Straße und natürlich in unseren Playlisten. Ich habe heute ein besonderes, verfrühtes Weihnachtsgeschenk für euch. Pünktlich zehn Tage vor DEM Tag der Tage kommt eine allseits beliebte Episode wieder zurück.
Mit Musik werden Emotionen vermittelt und Geschichten erzählt. Oftmals kommt aber eben NICHT das an, was eigentlich ankommen soll – was also der Interpret oder die Interpretin sagen wollte. Das trifft ganz oft auch Weihnachtslieder zu.
Alle fünf Lieder, die ich für die heutige Episode ausgewählt habe, vermitteln nicht nur positive Botschaften. Kleiner Spoiler: „Last Christmas“ zum Beispiel ist nicht als Lovesong unterm Weihnachtsbaum gedacht gewesen. Und auch der Weihnachtsbeitrag von John Lennon und Yoko Ono ist deutlich tiefsinniger als angenommen.
Also packt die Keksdose aus, macht euch einen Punsch und los geht’s!
Mehr Musiknews und Chartstorys findet ihr auf meinem Blog: https://musicandjournalism.com/