Der Bloom. Podcast - Die Magie der persönlichen Transformation mit Selina Kempf

016 - Spiritualität und Tatkraft - ein Powerpaket

Selina Kempf Season 1 Episode 16

In dieser Episode sprechen wir über die Verbindung von Spiritualität und Tatkraft. Ist wahre spirituelle Entwicklung ein reines „Sein“, oder kann man sie auch aktiv gestalten? Selina nimmt dich mit auf eine Reise durch ihre eigenen Erfahrungen und zeigt, dass Spiritualität und aktives Handeln sich nicht ausschliessen, sondern ein kraftvolles Team bilden. Erfahre, wie die Balance zwischen innerer Ausrichtung und Zielsetzung eine erfüllende Lebensweise schaffen kann, die dich weiterbringt.

Was dich in dieser Episode erwartet:

  • Warum spirituelles Wachstum nicht nur aus Meditation und innerem Gleichgewicht besteht
  • Wie du Fühlen und Handeln kombinieren kannst, um deine Ziele im Leben zu erreichen
  • Die Reise vom „3D-Tun“ zum „5D-Sein“ und wie beide Dimensionen gemeinsam deine Entwicklung stärken können
  • Praktische Tipps, um die spirituelle und zielgerichtete Balance in deinem Alltag zu finden

Takeaways:

  1. Der Schlüssel zum Erfolg: Spirituelles Bewusstsein und zielgerichtetes Handeln sind keine Gegensätze, sondern Elemente, die sich gegenseitig ergänzen und dich in deiner persönlichen und spirituellen Entwicklung unterstützen.
  2. Von Vision Boards zur Vision des Lebensgefühls: Ziele in der 5D-Welt basieren nicht nur auf materiellen Errungenschaften, sondern auch auf dem Gefühl der Erfüllung und der emotionalen Verbindung.
  3. Spiritualität als Weg zur Selbstentfaltung: Was bedeutet Spiritualität für dich? Entdecke den Wert, die eigenen Grenzen zu erweitern und bewusst mit der 3D-Welt zu interagieren.

Erwähnter Tipp:
Selina lädt dich ein, tiefer in die Themen Transformation und Aufblühen einzutauchen. Wenn du diesen Weg gemeinsam gehen möchtest, trage dich in ihren Newsletter auf www.selinakempf.com ein, um Updates zu ihrem nächsten Online-Kurs "Bloom Transformation" zu erhalten, der im Januar startet.

Deine Zeit aufzublühen!

Bald startet der nächste Online Kurs, der deinem Aufblühen und deiner Transformation gewidmet ist. Vom Träumen endlich ins Tun kommen.

Trage dich in meinen Newsletter ein und verpasse nicht, wenn die Tore sich wieder öffnen: Hier entlang.

Herzlich willkommen zurück beim Blumpodcast. Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das ganz viele beschäftigt. Wie finden wir die Balance zwischen unserer spirituellen Entwicklung und dem aktiven Tun im Alltag? Oft wird suggeriert, dass wahre Spiritualität bedeutet, im reinen Sein zu verweilen. Doch wie schaffen wir es?

diese innere Verbindung zu halten und trotzdem bewusst und zielgerichtet ins Handeln zu kommen. In dieser Episode erfährst du, warum spirituelles Sein und aktives Tun sich nicht widersprechen. Im Gegenteil, sie ergänzt sich auf kraftvolle Weise und helfen uns, unser volles Potenzial zu leben. Also, wenn du bereit bist, diese Kombination aus innerer Balance und Umsetzung zu entdecken, dann lass uns starten!

Ich weiss ja nicht, wo du gerade stehst in deiner spirituellen Entwicklung. Ob du dich noch gar nicht damit auseinandergesetzt hast, ob du ganz an den Anfängen stehst oder ob du bereits schon einige Erfahrungen gesammelt hast im Laufe der Jahre. Ich habe mal darüber reflektiert oder mich daran erinnert an die Anfänge meiner spirituellen Entwicklung. Mir ist aufgefallen, dass die Themen wie Meditation, die innere Ruhe,

innere Balance, die Balance zwischen den Chakren, auch das Thema Flow omnipräsent war. Ich hatte das Gefühl, dass in der spirituellen Entwicklung die Schlüssel zum Erfolg sind. Das sind die Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Ich habe mich natürlich intensiv damit befasst, mich trainiert in Meditation, in Sit-Tings, in Chakren ausbalancieren und

Das waren sehr wertvolle Erfahrungen und auch Tools, ich heute täglich anwende.

Nichtsdestotrotz durfte ich während diesen Jahren lernen, dass das alleine nicht die spirituelle Entwicklung ist, die mich, wie ich heute empfinde, weiterbringt. Sie hat mich tiefer gebracht, hat mich mehr in meine Essenz gebracht. Das ist definitiv gut und gesagt, das ist Teil.

Der Entwicklung gehört dazu, aber damit ist es nicht getan. Ich habe auch gespürt, dass in dieser spirituellen Welt das Thema Umsetzung, Thema Tun, Thema Pläne schmieden, Strategien haben, konkrete Ziele zu verfolgen, ein bisschen als überspitzt gesagt Teufelswerk gesehen wurde.

Wer Ziele hat und Strategien hat, diese zu erreichen, ist zu wenig bei sich. Der fühlt zu wenig, ist zu stark mit dem Kopf unterwegs und hat im Prinzip diese spirituelle Entwicklung verpasst. Oder nicht so gemacht, wie es sein sollte.

Für mich hat sich das nie richtig angefühlt. Ich habe meine KV-Lehre, das ist die schweizisch-kaufmännische Ausbildung, in der Armee gemacht. Die Armee ist sehr strukturiert, sehr hierarchisch, sehr zielorientiert, sehr lösungsorientiert. Entsprechend wurde ich auch geprägt. Gleichzeitig bin ich aber auch sehr fühlender Mensch, sehr empathischer Mensch, hochsensibel.

Da gibt es bei mir auch diesen Teil, nur mit diesem strategischen, ja, sehr stark Mühe hat und vor allem auch mit hierarchischen. Aber für mich war klar, dass diese beiden Welten zusammengehören. Ich habe mich aber ein bisschen in diese Schiene ziehen lassen, wo es heissen hat, der einzig wahre Weg für die Entwicklung der neuen Welt.

ist über dieses Fühlen, über dieses im Flow sein, mit sich im Reinen zu sein, sich voll und ganz auf diese sphärischen Informationen zu verlassen. Und heute muss ich sagen, das finde ich persönlich so gefährlich und in meiner Realität auch so falsch.

Ich sage bewusst in meine Realität, weil ich stark davon überzeugt bin, dass jeder Mensch eine eigene Realität hat. Und jede Realität hat sich zumindest einen Anteil in sich, richtig ist. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich recht habe und andere nicht, aber für meine Realität, für meinen Weg, für mich, als diese Entität, die jetzt hier inkarniert ist,

Es nicht gepasst, sich nur auf dieses Fühlen und nur auf dieses... ...nur das sphärische Geistige zu verlassen oder nur darauf, zu konzentrieren. Und einfach auch aus dem Grund, weil wir hier in einer 3D-Welt leben. Dass das in anderen Dimensionen so sein kann...

Das bezweifle ich überhaupt nicht. Aber es gibt ja auch einen Grund, warum ich jetzt hier bin und nicht in einer anderen Dimension. Wir existieren in allen Dimensionen, aber ich mit meinem Ego, mein Bewusstsein, dass das hier diese Realität wahrnimmt, ist in einer 3D-Welt. Und ich habe das Gefühl, dass seit das Thema immer stärker wurde, dass wir in einer

in einem Wandel sind, von einer alten Welt in die neue Welt, von einer 3D-Welt, die sehr resultatgetrieben war, zu einer 5D-Welt, wo es ganz stark ums Fühlen geht, Telepathie usw., dass diese Kluftzeit hier noch viel, viel grösser wurde. Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, wie man das kombinieren Weil ja, ich spüre das auch, dass wir in diesem Wandel drinstecken.

dass es je länger, je mehr dieses Gefühl geht, dieses Fühlen, dieses energetische, sphärische. Es geht nicht mehr so stark dieses 3D. Es geht nicht mehr so stark darum, immer nur zu tun, ein Ziel zu erreichen oder glücklich zu werden. Das hat ein bisschen ausgedient. Das spüre ich auch, dass diese Entwicklung stattfindet von einer

stark geprägten 3D-Welt, wo es nur das Tun ging, das Haben, was ich besitze, eine Welt, in der es viel mehr das Fühlen geht, den inneren Reichtum, die innere Verbindung, die emotionale Verbindung mit Menschen.

Für mich stellt sich die Frage, wie wir diesen Weg von diesem 3D in dieses 5D so gestalten, dass es sich für uns erfolgreich gestaltet. Was bedeutet für mich erfolgreich? Erfolgreich ist für jeden Menschen natürlich etwas anderes.

Inzwischen, wenn wir früher von Vision Boards gesprochen haben, ist es sehr oft darum gegangen, ich hätte gerne dieses Auto, hätte gerne dieses Haus, hätte gerne diesen Job und ich hätte gerne fünf Kinder und diesen Hund. Das war die Art und Weise, wie wir einen Vision Board erstellt haben. Inzwischen, denke ich, es viel stärker darum, wie ich mich fühlen im Leben. Es geht nicht mehr ums

Resultat in der 3D-Welt, sondern es geht das Gefühlsresultat. Aber dennoch, der Weg dahin ist immer auch noch geprägt von etwas tun, etwas umsetzen, an die Hand nehmen und vorwärts zu treiben. Da glaube ich ganz stark, dass das genauso spirituell ist, wie eben einfach nur zu sein, einfach nur

im Flow zu sein, einfach nur darauf zu warten, dass keine Widerstände mehr da sind. Ich finde, dass das sehr viel spiritueller ist. stellt sich natürlich die Frage, was spirituell was Spiritualität Ich persönlich definiere das für mich so, Mensch zu sein. Mensch zu sein, aber mit einer Achtsamkeit, mit einem Bewusstsein für Entwicklung. Es liegt mir fern, sagen, wie diese Entwicklung auszusehen hat.

weil für gewisse Menschen Entwicklung sehr physisch sein kann, sehr viel mit dem Tun, sehr viel noch mit dem Verstand zu tun hat und das ist nicht falsch. Das mir ganz wichtig, das ist nicht falsch. Ich merke, für mich ist diese Entwicklung einfach eine andere. Für mich ist diese Entwicklung dieses Geistige-Weiterkommen, dieses Bewusstsein zu erweitern.

mit diesem Bewusstsein zu arbeiten, auch ganz tief in mein System zu integrieren, es nicht nur zu verstehen, sondern es auch zu kennen und zu wissen und gleichzeitig aber auch ins Tun zu kommen. Im Verbund mit diesem Bewusstsein. Also die Umsetzung ist für mich genauso wichtig. Weil nur in der Umsetzung erlangen wir Erfahrungen.

Solange wir im Bewusstsein oder einfach geistig bleiben, es eine Theorie. Dann ist das ganz schön. Dann ist es ganz lange einfach so eine Träumerei. Erst wenn wir es aber wirklich in die Welt bringen, 3D tun, umsetzen, erst dann können wir Erfahrungen kreieren, die uns weiterbringen und zwar nicht nur physisch hier eben auf Erden, sondern auch geistig, spirituell.

Diese beiden Komponenten diesem Sein und diesem Tun gehören nach wie vor Ich glaube, wir sind auf dem Weg, wo es je länger, je weniger das Tun geht, aber das bedeutet nicht von heute auf morgen.

Ich denke, dass wir in dieser Zeit stecken, wo wir viel mehr dieses Bewusstsein aktivieren dürfen. Dieses Bewusstsein, da mehr ist als einfach nur rationales Denken und Umsetzen. Dass es da Bewusstseinsarbeit gibt, dass es da Energie gibt, der wir arbeiten können. Dass es da eine geistige Welt gibt.

energetische Welt gibt, die wir nicht sehen, aber mit der wir zusammenarbeiten können, Dinge umsetzen zu können. All das gehört für mich in diese momentane Zeit, in wir stecken.

Ausnahmen natürlich immer auch ausgeschlossen. Es wird Menschen geben, sind bereits an dem Punkt, wo sehr viel nur noch das Geistige geht. Aber ich glaube, die Menschen spüren das auch, die sind erfolgreich damit. Das sind diese Vorreiter, die diese Zeit auch braucht, damit es eben auch vorwärts geht. Und wir auch eine Art von Vorbilder haben, zu sehen, da kann es auch noch hingehen. Und dann irgendwann diese Neugierde ausgelöst wird, auch diesen Weg zu beschreiten.

Aber ich glaube, dürfen diesen Schritt nicht überspringen von dieser Kombination von Spiritualität und 3D-Welt. Beziehungsweise dürfen wir auch nicht diese Grauzone von 3D zu 5D auslassen. Die gehört dazu, das ist Teil des Ganzen.

Wenn wir das von einer spirituellen Seite betrachten, was bedeutet Spiritualität? Wie schon erwähnt, für mich ist Spiritualität wirklich Menschsein. Menschsein bedeutet für mich auch begrenzt sein, in diesem Körper begrenzt sein, in unserem Verstand begrenzt sein, weil wir ganz vieles nicht verstehen können, diese Grenzen aber auch auszuweiten, uns zu entwickeln.

Ich finde es schön, in Kindern zu sehen. Sie kommen auf diese Welt, die noch nicht was alles möglich ist. Wir zeigen ihnen, wie die Welt funktioniert. Obwohl wir oftmals nicht wissen, wie die Welt funktioniert und sie uns das dann zeigen. Aber du weisst, was ich meine. Sie kommen auf die Welt und wissen noch nicht, dass sie mit einem Ball spielen können. Sie wissen noch nicht, dass auf einen Baum klettern können.

Sie wissen auch noch nicht, dass Sie irgendwann ein Auto steuern können. Was ist überhaupt ein Auto? Wir zeigen Ihnen diese Welt. Sie entdecken diese Welt. Ich glaube ganz fest daran, dass dieses Entdecken, diese Entdeckungsreise nie zu Ende ist. Und dass wir irgendwann an einem Punkt in unserem Leben uns selbst dazu motivieren dürfen, diese Entdeckungsreise zu gehen, diese Abenteuerlust aufrechtzuerhalten, zu nähern und

offen durch die Welt zu gehen. Und eben da auch nicht nur offen durch die 3D-Welt zu gehen, also nicht nur mit unseren physischen Augen zu sehen, sondern auch mit unserem geistigen Auge. Und dass wir auch mit unseren Gefühlen beginnen, die Welt zu erforschen. Und ich habe gemerkt, dass genau dieses Thema von diesem Verbund von Spiritualität und Umsetzung, Tatkraft, dieser Verbund finde ich unglaublich

Kraftvoll bringt unglaublich viel in unser Leben an Erfahrungen, an Herausforderungen, aber auch an Erfolgen, an Weiterkommen, an Weiterentwicklung. Auf seelischer, geistiger, mentaler Ebene, aber eben auch im Leben, was wir erleben, was wir wahrnehmen können mit unseren Sinnen. Und genau dafür brenne ich in meinem Business.

Das möchte ich den Menschen näher bringen und ich hoffe, dass es dir heute auch ein Stück weit näher bringen konnte, dass es für dich so greifbarer wird, dieses Thema von Spiritualität, auch 3D-Welt, von unserem Leben, so wie wir es hier draussen einfach auch leben und dass es in dir auch diese Neugierde geweckt hat, mehr zu erfahren, entweder über das Thema Spiritualität oder über das Thema Ziele setzen weiter zu

Oder eben dann über das Thema Beides zu kombinieren. Und wie gesagt, keine dieser Möglichkeiten ist die reine Wahrheit. Das ist einfach meine Wahrheit, so wie ich sie heute empfinde. Und wenn du aber spürst in dir, dass das irgendwo anklingt, dann geh diesem Thema nach. Das, was dich da irgendwo berührt, ist das Thema Spiritualität. Dann mach einen Deep Dive in dieses Thema. Ist es das Thema von Ziele haben, umsetzen.

Dann mach einen Deep Dive in diese Geschichten. Hol dir Bücher, liess was, informier dich. Wenn es das Thema der Kombination von beiden Welten dann mach einen Deep Dive darin. Du spürst in dir, was in dir anklingt. Ich möchte dich motivieren, inneren Drang, dieser inneren Neugierde nachzugeben und weiter zu erforschen. Denn ich glaube ganz fest, das ist

Der Weg, der uns am schnellsten und am weitesten bringt, uns zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln und uns als Mensch immer wieder neu zu entdecken, zu erforschen und teilweise auch völlig neu zu erfinden. Habt in Mut, schau näher hin und lass dich überraschen, was die Welt dir da alles zu bieten hat.

Wenn dich genau diese Kombination aus Spiritualität und Umsetzung anspricht und du Lust hast, da tiefer einzutauchen, dann lade ich dich ein, dich in meinen Newsletter einzutragen. Denn im Januar startet der nächste Online-Kurs. Blumen-Transformation. Da geht es dein Aufblühen, deine Transformation.

damit du mit deiner spirituellen Essenz, mit der Verbindung zu dir selbst, zu deinem höheren Selbst, in die Umsetzung gelangst und im Aussen genau das erreichen kannst, was du erreichen möchtest und was für deinen Weg bestimmt ist. Verpasse also keine Informationen, keine Updates dazu und trage dich ein in mein Newsletter. Du findest das Formular auf www.selinakempf.com.

Ich freue mich, auch auf diesem Weg inspirieren zu können und wünsche dir alles Liebe und denk daran, deine Power ist grösser als du denkst.