Zwischen gestern und morgen

#21 Während ich dich vermisste, habe ich mich neu verliebt.

Stefan Müller Season 1 Episode 21

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 7:42

Send us Fan Mail

Ein Satz, der irritieren kann.
Und zugleich eine Erfahrung, die viele Menschen nach dem Tod ihres Partners machen – oft im Stillen, begleitet von Schuldgefühlen, Unsicherheit und inneren Konflikten.

In dieser Podcastfolge spreche ich über das Spannungsfeld von Trauer und neuer Liebe. Über die Frage, warum sich manche Menschen relativ früh wieder auf eine Beziehung einlassen und warum das weder ein Zeichen von Verdrängung noch von mangelnder Liebe ist. 

Es geht um Loyalität gegenüber dem verstorbenen Partner, um die Rolle von Erinnerung in einer neuen Beziehung und um die Herausforderung, dem Vergangenen einen guten Platz zu geben, ohne dass es zur Konkurrenz für das Neue wird.

Ich verbinde persönliche Erfahrungen mit fachlicher Einordnung und spreche über typische Stolpersteine: 

Anpassungsschwierigkeiten nach langen Beziehungen, Reaktionen des Umfelds, das Zusammenwachsen von Familiensystemen und darüber, was es braucht, damit aus einer neuen Partnerschaft trotz (oder gerade wegen) der Trauer eine stabile, tiefe Verbindung entstehen kann.

Diese Folge ist eine Einladung, Trauer und Neuanfang nicht als Gegensätze zu betrachten, sondern als zwei Ausdrucksformen von Verbundenheit.

Vielleicht ist die größte Form der Treue, das Leben weiterzulieben.