Warum de?!

Warum de?! - Folge 40 Wunder der Schwangerschaft

Milena Knutti Episode 38

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 9:24

Was im Körper einer Frau während der Schwangerschaft passiert ist und bleibt ein Wunder. 

In knapp 12 Wochen wächst ein fix fertiger Mensch heran, welcher dann noch bis zu 28 Wochen weiter wachsen darf. 

Es gibt allen Grund zum staunen und sich daran erinnern lohnt sich, auch wenn nicht alles leicht ist/war.


Mehr Angebote und Informationen unter: www.milenaknutti.ch

SPEAKER_00

Der Podcast voller Wissen über die frühkindliche Entwicklung, Erziehungse und turbulente Alltagssituationen mit drei kleinen Buben. Herzlich willkommen! Schön, dass du heute dabei. Unsere Buben macht oft die Frage auf, wer welche Kind hat und ob die auch mal in diesem Buch war von dieser Mutter, vor allem mit wer Kindern des Grosses und wer war deine Kinder, Mama usw. Fragen, die sie sich versuchen, die Welt vom Kind sein, aber auch vom Kind her. Mama, Papa, alles rund um das wunderbare Thema, Schwangerschaft, von Geburt, vor Familie zu erschließen. Das ist auch etwas, was ich mich sehr gerne daran erinnere. Das schwanger Sein, die auch in unsere Geburten, einfach das ganz besondere Erlebnis, das eine sehr intensive Zeit, auch Grenzerfahrungen dabei, und Momente, in den man sich nie erhofft oder erahnt, dass das kommen wird und gleichzeitig, ist alles drumherum einfach so ein bisschen magisch, ein bisschen unfassbar und ungreifbar. Es muss schon um, wenn man sich mal die Schwangerschaft, die physiologische Schwangerschaft anschaut, die etwa 280 Tage lang dauert und in den dritten Trimester aufteilt wird, dann kann sie schon sehr ins Städte versetzen. Im ersten Trimester ist die Zeit von Vorfreude und die Zeit von manchmal noch kein halten. Vertrauen ist ab dem Tag der positiven Schwangerschaften auch fast omnipräsent. Was abgeht in ihrem Körper. Eine Sparik mehr, ein Spare weniger. Das ist sehr individuell. Es ist nicht nur lustig in den ersten drei Monaten. Es kann auch sehr an Grenzen bringen, wenn der Körper so richtig durchschüttelt. Aber was eigentlich im Körper passiert, ist ein Wunder. Zwar, dass so eine Stecknatur grosse Eizellen befruchtet wird und sie sich dann auch nach einem erschwärlichen Weg durch einen Eileiter einistet und aus dem Zaubhufen eigentlich ein Embryo entsteht, die mit den Nährstoffen aus dem Blut der Mama wächst, sich herentwickelt in diesen ersten zwölf Wochen zu einem fixfertigen Menschen. Das hat mich immer extrem überwältigt, dass in diesen zwölf Wochen, die man es noch fast niemandem sieht, wo man auch äußerlich nicht unbedingt viel merkt, ein fertiger Mensch entsteht. Ein Mensch mit allen zehn Fingern, zehn Zählen, Organen, die schon funktionsbereit wären. Und die zwei nächsten Trimester noch zum Wachsen und zum Gedehen dienen. Das zweite Trimester endet für die meisten Frauen die Buket zu erbrechen. Das ist endlich bekannt als das Trimester, das man wieder etwas erlangen hat. Hier auch, wieder wichtig zu wissen, es ist leider nicht für alle Frauen so. Aber das Kind wächst in dieser Zeit und mehr gespürt an im Verlauf des zweiten Trimesters, mit dem dritten Winterlich oder der Vater auch äußerlich. Und das Bebeli wird immer wie grösser. Man kann auch das Geschlecht erkennen, wenn man das wissen. Und dann kommt dann auch das dritte Trimester, wo das Kind nochmal einen grossen Wachstumsschuhe macht, der auch Gewicht zulegt und auch das Apparat macht, um auf die Welt kommen. Und dann wird man eigentlich ihre Medizin davon, dass es ab der 37. Schwangerschaftswoche keine frühgeburt mehr ist. Also eigentlich eine riesige Race, wo ich nicht einmal einem Jahr einem Menschen entsteht, in einem frohem Körper innen, der schon zu sich schauen kann, aber am Schluss am Ende eigentlich nichts in der Hand hat, wie sich das entwickelt, wo sie schon nicht nur ein körperlicher Veränderungsakte, sondern auch ein psychischen, emotionaler Veränderungsprozess, der die werdende Mutter und Offenvater darf gehen. Wie ich schon mehrfach sagte, empfinden das nicht alle gleich, weil sie schon nicht immer für alle gleich einfach auf die Zeit zurückzuschauen, weil sie auch als Schrecklich sind, als mühsam, wo dann die kommende Geburt. Das ist wie nochmal ein Kapitum mehr, wo man sich auch darauf einladen muss, wo man irgendwie auch das Vertrauen im Körper gewinnen muss. Oder in mir so gekauft muss, dass ich immer wieder sagen kann, hey, doch, mein Körper ist dazu geschaffen, zu gebären, und ich wollte mich freuen und neugierig sein, auf das Erlebnis von Geburt. Oder eine Grenzerfahrung ist, aber wir ist so in einem anderen Setting, schon einmal vom Hormonlevel her, wird alles vorbereitet. Und das, was man dort erlebt, das könnte man ja in einem Setting, in dem man nicht den Hormonschub hat und nicht in dieser Vorbereitung wären, wäre nicht möglich, das auszuhalten. Aber gleichzeitig ist schon eine Geburt so etwas Wunderbares, wo man wie fast nicht fassen kann, wo es so außergewohnlich ist und auch jedes Mal wieder anders erlebbar ist. Ich habe drei ganz unterschiedliche Geburten, wo ich jede auf eine andere Art gut erlebt habe. Aber ich habe mich vorgängig auch darauf eingestimmt. Ich habe versucht, mich darauf einzuladen und mir das zuzusprechen. Mann, es wird gut sein, mein Körper ist für uns geschaffen. Ich denke, es ist ein sehr wichtiges Thema, dass man sich dem bewusst auch stellt. Was macht es mit mir? Aber vielleicht auch im Nachhinein, was hat es mit mir gemacht? Dass man dort auch ein Verletzungen gegeben hat oder enttäuschungen und vielleicht Vorstellungen ganz anders rauskommen, dass man dort herschaut. Wie ihr das schon im vorgängigen Podcast mal gesagt habe, dass man dort darf Frieden schließen, mit einer Geschichte von einer Schwangerschaft, der Geburt, die man nicht so erleben, dass man aber auch darf in positive Erinnerungen schwelgen, wenn man es schön erleben würde und so weitergehen. Ich beobachte häufig in der heutigen Zeit, dass viele Schwangere sehr unsicher sind, was man darf, was man nicht darf. Der eine sagt das, der andere sagt das. Gerade in dieser grossen Vielfalt auf Social Media. Das ist sicher eine Problematik, die wir haben, dass wir fast zu viel Zugänge haben zu Informationen. Dort würde ich dich einfach ermutigen, wenn du gut schwanger bist, dass du wieder auch Vertrauen in deinem Körper fassst, in dein Buchgefühl, in deine Intuition. Und dass du, wenn du dir auswünschst, wirklich auch Frauen fragst, reale Frauen in deinem Umfeld, vielleicht auch ältere Frauen. Es ist so spannend, das Thema mit anderen Frauen zu besprechen, auch wenn die schon Erwachsene hingehen will. Wir denken es immer spannend, dass bei fast allen Frauen irgendeine Geschichte führen kann und in die Augen anglänzen kann, weil es einfach spürbar einen besonderen Lebensabschnitt war. Wenn die Zeit bewusst war, versuchen sie auch zu genießen, aber vielleicht umstände nicht so gäbe, weil es einmalig ist und es wird so in dieser Form mit wiederkommen, wo bei jedem Kind wieder anders sein wird und man kann es ganz anders erleben. Wo dort auch mutig wieder neue Chancen geben und weitergehen. Und schlussendlich natürlich freuen auf den Moment der Geburt, wo ihr uns Kind kennenlern. Merci vielmals, bis du dabei warst. Ich hoffe, du hast dich ermutigen und dein Wissen über die frühkindliche Entwicklung erweitern. Klicke doch auch noch rein auf meiner Homepage www.chnotti.ch. Dort fängst du den aktuellsten Flyer zu meiner älteren Kurs oder an meine weitere Angebote. Hab's gut und bis gleich. Dili Milena.

unknown

D.