"Mutig, Mutig! Dein Empowerment-Podcast" für mehr Resilienz, Authentizität und Selbstwertstärkung
Hallo und herzlich Willkommen zu "Mutig, Mutig! Dein Empowerment-Podcast" für mehr Resilienz, Authentizität und Selbstwertstärkung.
Ich bin Martina Leisten und gebe euch in meiner ersten Kategorie "Solo-Talks" wertvolle Tipps und Beispiele aus meiner beruflichen Praxis als Business-Coach mit auf den Weg. Themen sind hierbei u.a.: Stop People-Pleasing, Raus aus der Rechtfertigungsfalle oder die 7 Säulen der Resilienz.
In der zweiten Kategorie "Mutmacher-Talk" stelle ich euch spannende Interviewgäste vor, die euch mit ihrer ganz individuellen Geschichte Mut machen möchten. Hierbei kann es um den Ausstieg aus toxischen Beziehungen gehen, Wut zuzulassen oder durch Nein Ja zu sich zu sagen.
Mit meiner dritten "Personal-Talk"-Kategorie "Vom Berghain nach Burgau" nehme ich euch mit auf eine spannende Reise durch meine Rückkehr zum Landleben nach vielen ereignisreichen Jahren in der Hauptstadt. Die Geschichten reichen vom Prinzenbad über Maischberger bis hin zum Maibaumweitwurf. Oder anders formuliert - mehr über mein neues Leben weg vom Hipsterhotspot rein ins Rentnerparadies.
Seid also gespannt auf diesen vielseitigen Podcast mit abwechslungsreichen Themen und ich wünsche euch viel Freude beim Zuhören!
"Mutig, Mutig! Dein Empowerment-Podcast" für mehr Resilienz, Authentizität und Selbstwertstärkung
Solo-Talk - #028 - Keine Angst vor KI?!
"Während ich in meiner beruflichen Praxis als Coach seit diesem Jahr immer häufiger mit den Unsicherheiten und Sorgen, die sich durch die stetige Veränderung von KI in der Berufswelt ergeben, konfrontiert werde - haben meine Eltern das Online-Banking abgeschafft und rennen zum Überweisungsautomaten. Fraglich wie lange noch? Über Fluch und Segen von KI in beruflicher und sozio-kultureller Hinsicht geht es in dieser Folge."
Zu Beginn oute ich mich übrigens bzgl. meinen Erfahrungen mit KI bzw. Chat-GPT und ihr werdet dann auch wissen, wer oder was "Horst" ist.
Die Kernfrage zum Thema lautet aus meiner Sicht: "Wie kann ich trotzdem noch bei mir und ich selbst bleiben".
Berufliche Veränderungen stehen bei vielen an bzw. die Angst vor Rationalisierungen und vor dem Wegfall von Berufsgruppen. Aus den Erfahrungen meiner Coachings habe ich folgende Kernfragen herausgearbeitet, über die ich spreche:
- Wie kann ich mich "sicher" orientieren?
- Welche meiner Fähigkeiten werden in Zukunft noch gebraucht?
- Was mache ich, wenn ich eh schon nicht so richtig weiß, was ich beruflich machen will?
- Drauf einlassen (auf die KI) oder passende Nischen (ohne KI) finden?
Themen meiner Wahrnehmung sind auch die Förderung und Entstehung von Parallelwelten, die Tendenz von Abhängigkeiten sowie das Phänomen des "Abhängt Werdens".
Bei den sozio-kulturellen Veränderungen spielen folgende Themen eine Rolle:
- mein neuer "Freund" Chat-GPT in Bezug auf Therapien oder Freundschaftsersatz
- Bequemlichkeit und selbst Denken verlernen insbesondere in Bezug auf Authentizität und Selbstwert
- die Wirklichkeit nicht mehr von der anderen Welt unterscheiden können
Ich wünsche euch wie immer wie Freude beim Zuhören!
Mehr zu mir findet ihr hier:
Website: https://www.martinaleisten.com
Instagram: https://www.instagram.com/martina_leisten_mutmacherin/
Mehr zu meinen Büchern:
Workbook zum Umgang mit Druck und Stress:
https://www.m-vg.de/mvg/shop/article/21864-under-pressure/
Erfahrungsbericht zum Umgang mit Fehlern und Scheitern:
https://www.m-vg.de/mvg/shop/article/17058-voll-verkackt/