
Sachlich richtig
Einmal in der Woche schauen die drei etablierten Redakteure Annekatrin Mücke, Alexander Teske und Peter Welchering auf einen aktuellen Aufreger in der Medienbranche und fragen, was sich aus dem Einzelfall lernen lässt und was dahinter steckt.
Die Medien-Insider berichten Internas aus dem Maschinenraum des Journalismus - egal ob Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk, Privat-TV oder Alternativmedien.
Sachlich richtig
#008 Politik, Medien und Wissenschaft in der Corona-Zeit – Gespräch mit Alexander King (BSW)
In dieser Episode sprechen wir mit dem Politiker Alexander King (*1969 in Tübingen), Mitglied des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und früher aktiv bei Die Linke bzw. der PDS. Im Fokus des Gesprächs steht die Rolle von Politik, Medien und Wissenschaft während der Corona-Pandemie in Deutschland.
Gemeinsam diskutieren wir:
● die journalistische Berichterstattung und deren Spannungsfelder
● politische Entscheidungen und mögliche Fehleinschätzungen
● die Frage nach der Offenheit wissenschaftlicher Debatten
● potenzielle Einschränkungen und Einseitigkeiten in der öffentlichen Kommunikation
sowie die aktuelle und zukünftige Aufarbeitung dieser Zeit.
Alexander King teilt seine Sicht auf Versäumnisse, institutionelle Mechanismen und gesellschaftliche Folgen, die aus seiner Perspektive in der Pandemiezeit sichtbar wurden. Ein Gespräch über Verantwortung, Kommunikation und das, was wir aus der Krise lernen können.
Hinweis:
Die in der Episode geäußerten Meinungen spiegeln die persönliche Auffassung der Gesprächspartner wider und dienen der kritischen Auseinandersetzung.
Links zur Sendung:
https://corona-schwarzbuch.de/